Meinrad Himmelbach - Sachverständiger für Textilreinigung, Wäscherei und Teppichreinigung

INFORMATIONEN FÜR GERICHTE

Präzisierung meines Bestellungsauftrages:
Für alle Textilien und Teppiche, die gewerblich gewaschen, gereinigt oder in ähnlicher Art bearbeitet wurden. Für die dazu verwendeten Verfahren, einschließlich Bügeln und Dämpfen. Für Ausrüstungen, die im Rahmen des gewerblichen Waschens und Reinigens erfolgten.

Er beinhaltet nicht die Begutachtung von Maschinen und Geräten, die in einer Wäscherei oder Textilreinigung / Chem. Reinigung Verwendung finden.

In vielen Fällen kann der Ortstermin in den Räumlichkeiten des Gutachters stattfinden, da sich der Streitgegenstand per Paketdienst problemlos befördern läßt. Die Untersuchung der Textilie findet anschließend in meinem Labor statt.

Auch Teppiche erhalte ich per Paketdienst oder Spedition aus dem gesamten Bundesgebiet. Selbstverständlich beraume ich gegebenenfalls auch Ortstermine an und nehme Gerichtstermine wahr.

Die Einordnung in die Vergütungsgruppe erfolgt entsprechend JVEG.

Begutachtung eines Teppichschadens