Meinrad Himmelbach - Sachverständiger für Textilreinigung, Wäscherei und Teppichreinigung
Sachverständiger Meinrad Himmelsbach

PROFIL

Meinrad Himmelsbach
Textilreinigermeister
Dipl. Betriebswirt (BA),
von der Handwerkskammer Freiburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Textilreinigung, Wäscherei und Teppichreinigung.
International zertifizierter Sachverständger für Professionelle Textilpflege nach DIN EN ISO / IEC 17024.

Ausbildung zum Textilreiniger.
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der staatlichen Studienakademie (BA), (heute Duale Hochschule) in Stuttgart und einem international tätigen Miettextilunternehmen, Abschluss: Diplom Betriebswirt (BA).
Wäscherei- und Reinigungspraktika in unterschiedlichen Betrieben, unter anderem in der Lehr- und Versuchswäscherei der Firma Henkel in Düsseldorf.
Meisterpüfung vor der Handwerkskammer Rhein-Main in Frankfurt.

Seit 1992 Betriebsleiter Himmelsbach Reinigung Färberei.
Seit 2005 Geschäftsführender Gesellschafter.

Berufung als Sachverständiger.
Öffentliche Bestellung und Vereidigung vor der Handwerkskammer Freiburg 2004.

Weiterbildung Analyse von Schadensfällen aus dem Bereich der gewerblichen Wäscherei bei den Hohensteiner Instituten, Weiterbildung Textilmikroskopie.

Leiter der Schiedsstelle für Textilpflege Baden-Württemberg.
Mitarbeit im Sachverständigengremium des Deutschen Textilreinigungsverbandes.
Mitglied im Prüfungsausschuss des Deutschen Textilreinigungsverbandes zur Feststellung der besonderen Fachkunde für angehende Sachverständige.
Mitglied im Bundesverband der vereidigten Sachverständigen Raum und Ausstattung e. V.
Kooperationspartner des Textilforschungsintitutes Hohenstein, Bönnigheim.